KFZ Versicherung Tests
Auf der Suche nach der passenden KFZ Versicherung stellen Tests eine wertvolle Hilfe für Autofahrer dar. In erster Linie wissen Verbraucher, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis eines bestimmten Anbieters im Vergleich zur Konkurrenz fair ist. Manchmal geben die KFZ Versicherung Testergebnisse aber auch lediglich Aufschluss über besonders günstige Tarife. Wer anspruchsvoller ist, dem können bei seiner Entscheidung die Untersuchungen der „Servicequalität“ weiterhelfen.
In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Testergebnisse zur KFZ Versicherung. Dabei stellen wir nicht nur die besten Policen für die KFZ Haftpflicht, sondern auch in Kombination mit einer Kaskoversicherung vor. Wer überzeugt die Experten der Stiftung Warentest, Focus-Money und Co.? Und wer hat aus Sicht der Kunden die Nase vorn? Wir stellen mit Hilfe der Autoversicherung Testergebnisse die besten KFZ-Tarife und Anbieter vor.
Bis Ende November können Autofahrer ihre KFZ Versicherung kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Daran orientieren sich auch viele Untersuchungen von Verbraucherschützern und Fachzeitschriften. Nachfolgend können Sie in unserem Rechner die meisten KFZ Versicherer direkt online verglichen und bei Gefallen schnell und unkompliziert eine neue KFZ Versicherung abschliessen.
Was ist wichtig beim KFZ Versicherung Test der Stiftung Warentest?
Für viele Autofahrer sind die von der Stiftung Warentest veröffentlichten Ergebnisse in der KFZ-Versicherung wichtig. Die Stiftung Warentest hat 2021 in einem Test 159 Tarife von 70 Versicherern unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden im Magazin Finanztest, Ausgabe 11/2021, veröffentlicht. Die Höhe der Prämien wurde für Versicherungsnehmer im Alter von 20, 40 und 70 Jahren untersucht. Abhängig vom Alter dieser Modellkunden wurden die Schadenfreiheitsklassen 2, 15 und 30 angesetzt. In der Haftpflichtversicherung kam es lediglich auf die Höhe der Prämien und eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro an. Wichtige Leistungsmerkmale in der Voll- und Teilkaskoversicherung waren
- Mallorca-Police (erweiterte KFZ-Haftpflicht im Ausland)
- Kollisionen mit Tieren aller Art
- Marderverbiss an Schläuchen, Kabeln und Leitungen
- Kein Einwand der groben Fahrlässigkeit
- Neuwerterstattung in der Vollkasko.
Welche Versicherungen erzielten im Test der Stiftung Warentest gute Ergebnisse?
Für alle drei Modellkunden empfiehlt die Stiftung Warentest die Tarife:
- DA Deutsche Allgemeine mit dem Tarif „Komfort“
- AXA Easy mit dem Tarif „Mobil Online Extra (M)“
Diese Tarife erzielten sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Voll- und Teilkaskoversicherung gute Ergebnisse.
Für den 40-jährigen Modellkunden wurden zusätzlich weitere Tarife von der Stiftung Warentest empfohlen. In der Teilkasko empfiehlt die Stiftung Warentest den Tarif „Comfort“ von CosmosDirekt. Empfehlenswert in der Vollkasko sind für den 40-jährigen Modellkunden die Tarife
- Comfort von CosmosDirekt
- Friday ohne Tarifangabe
- Premium von Verti
- Premium von R+V24.
Die Stiftung Warentest stellte große Preisunterschiede in der KFZ-Versicherung fest. Die Kosten für eine Familie in der KFZ-Haftpflicht mit Teilkasko variierten 2021 von 214 bis 599 Euro im Jahr. Die Preisspanne für Fahranfänger in der KFZ-Haftpflicht mit Teilkasko erstreckte sich 2021 von 666 bis 2.756 Euro.
Autoversicherung Testsieger bei Franke und Bornberg 2022
Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat 2022 in ihrem Test 341 Tarifvarianten untersucht. Die Bestbewertung hervorragend erhielten nur Tarife, die den Mindeststandard eines Top-Tarifs erfüllen. Diese Versicherer bieten mindestens zwei KFZ-Versicherungen mit der Note hervorragend an:
- AXA
- Allianz
- ADAC
- Concordia
- Basler
- DBV
- Ergo
- Dialog
- Itzehoher
- Kravag
- Rheinland
- Nürnberger
- Rhion
- Württembergische
- Verti
- Öffentliche Braunschweig
Welche KFZ Versicherungen schneiden bei den Kunden gut ab?
Das Institut Service Value hat 2022 auf der Grundlage von 2.700 Kundenurteilen 28 Versicherungen bewertet. Aufgrund der Kundenbewertungen erhielten neun dieser Versicherungen die Note sehr gut:
- Allianz
- ADAC
- Ergo
- Generali
- Provinzial
- LVM
- Württembergische
- Signal Iduna
- SV Sparkassenversicherung.
Test der KFZ-Versicherung für E-Autos
Da E-Autos immer mehr an Bedeutung gewinnen, bieten verschiedene Versicherer in der KFZ-Versicherung spezielle Tarife für E-Autos an. Die Tarife für Verbrenner-Autos reichen nicht aus. Verschiedene Experten empfehlen, für E-Autos nicht nur eine Teilkasko, sondern eine Vollkasko abzuschließen. Bei E-Autos kann es zu völlig anderen Schadensfällen kommen, beispielsweise Schäden am Akku, die richtig teuer werden können. Die Stiftung Warentest hält bei den Tarifen in der Vollkasko für E-Autos verschiedene Kriterien für wichtig:
- Erstattung des Neupreises für den Akku, auch wenn keine anderen Fahrzeugteile beschädigt wurden
- Schäden an Ladekabel und Wallbox
- hohe Deckung bei Schäden durch Bedienfehler
- Schäden durch Tierverbiss
- Schutzbrief, damit Pannenhilfe geleistet wird
Einige Versicherer gewähren auch einen Nachlass bei den Prämien, wenn ein Tarif für ein Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Auto abgeschlossen wurde.
Empfehlungen der Stiftung Warentest für E-Autos
Laut der Stiftung Warentest ist ein Vergleich der Tarife in der KFZ-Versicherung für E-Autos selbst für Profis schwierig. Sie hat verschiedene Tarife untersucht und empfiehlt drei Anbieter für die Vollkaskoversicherung für E-Autos.
Am besten schneidet die Vollkaskoversicherung von CosmosDirekt ab, die für E-Autos einen Preisnachlass von 10 Prozent gewährt. Der Basistarif enthält
- Ersatz von Entsorgungskosten bis 500 Euro
- Neupreis-Entschädigung bei Neuwagen bis 12 Monate
- Kaufwert-Entschädigung bei Gebrauchtwagen bis 12 Monate
Noch umfangreichere Leistungen enthält der Komfort-Tarif:
- Rundum-Schutz für den Antriebsakku
- selbstverschuldete Unfallschäden am eigenen Fahrzeug
- GAP-Deckung für finanzierte und Leasingfahrzeuge
- Ersatz von Entsorgungskosten bis 750 Euro
- Neupreis-Entschädigung bei Neuwagen bis 24 Monate
- Kaufwert-Entschädigung bei Gebrauchtwagen bis 24 Monate
- Ersatz von Überführungskosten bis 750 Euro
- Ersatz von Zulassungskosten bis 100 Euro.
Auf dem zweiten Platz landete die Vollkasko-Versicherung von DA-Direkt, die folgende Leistungen enthält:
- Versicherung des Antriebsakkus bis 20.000 Euro
- Wandladestation und Ladekabel, wenn fest mit dem Gebäude verbunden, bis 1.000 Euro
- Brand- und Kurzschlussschäden
- Akku als Fahrzeugteil bei Neuwagen zum Neuwert bis zu 12 Monaten
Auf Platz drei landete die Vollkaskoversicherung der AXA mit ihren mobilen Tarifen mobil online, mobil kompakt und mobil komfort. Sie enthält folgende Leistungen:
- Neupreisentschädigung und Kaufpreisentschädigung bei online in den ersten drei, bei kompakt in den ersten 12 und bei komfort in den ersten 24 Monaten
- Schäden bei Brand in allen drei Tarifen
- Tierbiss- und Folgeschäden im Tarif online mit dem Baustein Tier unbegrenzt, im Tarif kompakt bis 5.000 Euro und im Tarif komfort unbegrenzt
- Schäden durch Blitzschlag in allen drei Tarifen
- Schäden bei Kurzschluss in den Tarifen online und kompakt bis 5.000 Euro und im Tarif komfort bis 25.000 Euro.
Ältere KFZ Testergebnisse von Stiftung Warentest
In einer früheren Finanztest Ausgabe hat die Stiftung Warentest die besten KFZ Versicherungen für 20 Jährige (SF 2), 40 Jährige (SF15) und 70 Jährige (SF 30) getestet. Für die drei Modellkunden wurde eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km angenommen und der KFZ Versicherungsvergleich bezog sich eher auf die Mindestleistungen, so dass Preise eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben. Folgende Versicherungen und Tarife wurden schon Stiftung Warentest als empfehlenswert eingestuft:
Versicherung | Tarif |
EUROPA | Komfort |
AXA easy | Mobile Online Extra |
HDI | Motor Komfort & Motor Premium |
WGV | Optimal |
DA Deutsche Allgemeine | Komfort |
Kfz Versicherungen im Test 2018/ 2019
Da die große Wechselwelle erst im November 2019 ansteht, wurden in diesem Jahr noch keine nennenswerten Qualitäts- oder Preis-Leistungstests vorgenommen. Allerdings kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt gut an den letzten Tests aus 2018 orientieren.
DISQ KfZ Versicherung im Test 2018
Das Deutsche Institut für Servicequalität testete im September 2018 29 KfZ Versicherer auf Ihren Service, aber auch auf die Qualität ihrer Tarife. Getestet wurde mit E-Mails und Telefonanrufen von angeblichen Kunden des jeweiligen Versicherers. Im Ergebnis stellte das DISQ fest, dass es hier noch viel gibt, was die Versicherer für ihre Kunden verbessern sollten. Von den 29 Unternehmen, wurde kein einziges mit dem Qualitätsmerkmal „sehr gut“ ausgezeichnet. Die beste Bewertung war das Qualitätsmerkmal „gut“.
Bezogen auf die Qualität der Tarife, sieht es schon deutlich besser aus. Dabei berücksichtigte das DISQ Kosten und Leistungen der Tarife. Immerhin 12 Versicherer erhielten das Qualitätsmerkmal „sehr gut“. Zu den mit „sehr gut“ bewerteten Versicherern zählen unter anderem die HDI, die Cosmos Direkt, die Generali, R+V24 und Allsecur. Im Gesamtergebnis kommt durch die Servicebewertung damit keine Versicherung zu der Bewertung „sehr gut“. 6 von 29 Versicherern erhalten die Bewertung „gut“. Darunter die VHV, die Gothaer und die Sparkassen Direktversicherung.
Stiftung Warentest KfZ 2018 – über 150 Anbieter im Test
Im Herbst 2018 in der Ausgabe 11/2018 testete die Stiftung Warentest wieder verschiedene Kfz Versicherungstarife. Dabei wurden nur Tarife berücksichtigt, die bestimmte Mindestleistungen, wie Marderbisse, Unfälle mit Tieren allen Art oder eine erweitere Kfz-Haftpflicht im Ausland beinhalten.
Mit Modellkunden aus unterschiedlichen Altersklassen wurden die verschiedene Tarife berechnet und verglichen. Dabei wurde eine jährliche Kilometerleistung von 15.000 km angenommen. Für die Stiftung Warentest war beim Test wichtig, welche Kfz-Versicherungen im Vergleich das bessere Beitragsniveau aufweisen. Dabei taten sich unter anderem Versicherer, wie die BGV, AXA, Cosmos Direkt und Europa hervor.
Insgesamt stellte die Stiftung Warentest vor allem fest, dass die Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Anbietern teilweise immens sind. Die Kostenersparnis liegt bei einem Vergleich zwischen 100 und 800 Euro. Wir raten daher dringend zu einem Vergleich. Ein Wechsel macht tatsächlich in den meisten Fällen zu Gunsten geringerer Ausgaben bei gleicher Leistung Sinn.
Finanztest: Die günstigsten Kfz-versicherungen für 2017
In der Zeitschrift Finanztest 11/2017 ist ein neuer Kfz-Test veröffentlicht worden. Getestet wurden 159 Kfz-Versicherungstarife von 72 Anbietern. Gesucht wurden die günstigsten Kfz-Versicherungen für verschiedene Modellkunden. Dabei wurden nur Tarife untersucht, die die von Finanztest empfohlenen Leistungen beinhalten.
Ein Modellkunde war eine 19-jährige Fahranfängerin mit einem sieben Jahre alten Kleinwagen und einer Fahrleistung von 9.000 Kilometer pro Jahr. Die 10 günstigsten empfehlenswerten Haftpflicht-Tarife plus Teilkasko sind:
Anbieter | Tarif |
Baden Badener | Komfort |
DA Deutsche Allgemeine | Komfort inkl. Zusatz |
HDI | Motor-Plus Kasko-Service |
WGV | Wgv-himmelblau Select |
HDI | Premium-Schutz Kasko-Service |
Allsecur | Premium KaskoDirekt |
Huk24* | Classic Select |
AdmiralDirekt | Komfort |
Sparkasse Direktversicherung | AutoPlusProtect |
AdmiralDirekt | Premium |
Ein weiterer Modellkunde ist ein 48-jähriger Familienvater mit einem vier Jahre alten Kombi und 15.000 Kilometer Fahrleistung im Jahr. Folgende 10 Kfz-Haftpflicht-Versicherungen mit Teilkasko sind für ihn besonders günstig:
Anbieter | Tarif |
HDI | Motor-Plus Kasko-Service |
HDI | Premium-Schutz Kasko-Service |
Baden Badener | Komfort |
DA Deutsche Allgemeine | Komfort inkl. Zusatz |
Huk24* | Classic Select |
Axa Easy | Mobil Online Extra Basis |
EuropaGo | Europa Komfort Sorglos |
BavariaDirekt | Komfort L |
Europa | Komfort Spar-Kasko |
Axa Easy | Mobil Online Top Basis |
Als dritten Modellkunden entschied Finanztest sich für einen 70 Jahre alten Rentner mit einem leistungsstarken Neuwagen und 20.000 Kilometer Fahrleistung jährlich. Der Mann legt Wert auf einen besonders guten Leistungsumfang. Unter diesen Voraussetzungen sind dies die 10 günstigsten Haftpflicht-Tarife mit Vollkasko:
Älterere KFZ Versicherung Tests aus 2017
DISQ: Kfz-Testsieger 2017
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat am 21. September 2017 die Ergebnisse seines aktuellen Kfz-Versicherungen Test veröffentlicht. Getestet wurden insgesamt 29 Kfz-Versicherer, von denen 10 Direktversicherer und 20 Filialversicherer sind. Untersucht wurden die Anbieter in den Kategorien Service und Produkte.
In den beiden Kategorien konnten die Versicherer jeweils bis zu 100 Punkte erreichen. Aus den beiden Teilergebnissen wurde anschließend das Gesamtergebnis berechnet. Hier waren ebenfalls bis zu 100 Punkte möglich.
Filialversicherer: 5 Anbieter sind gut
Die Testergebnisse der Filialversicherer umfassen nur 11 der 19 getesteten Anbieter. Acht Versicherer haben offizielle Unternehmensanfragen nicht beantwortet und erhielten somit keine Wertung. Kfz-Versicherungen Testsieger 2017 ist die HUK-Coburg* mit 77,0 Punkten und dem Qualitätsurteil „gut“. Die Bestwertung „sehr gut“ konnte kein Anbieter erreichen.
Das sind die besten Kfz-Filialversicherer 2017:
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | HUK-Coburg* | 77,0 | Gut |
2 | VHV | 74,9 | Gut |
3 | DEVK | 74,1 | Gut |
4 | Axa | 71,2 | Gut |
5 | AachenMünchener | 71,0 | Gut |
6 | Gothaer | 65,5 | Befriedigend |
7 | Debeka | 65,1 | Befriedigend |
8 | Ergo | 64,4 | Befriedigend |
9 | HDI | 64,1 | Befriedigend |
10 | R+V | 62,9 | Befriedigend |
11 | Generali | 60,4 | Befriedigend |
Produktanalyse: AachenMünchener bester Kfz-Versicherer 2017
In der Teilkategorie Produktanalyse hat das DISQ gleich vier Kfz-Versicherer mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Komfort-Tarife der AachenMünchener konnten als einzige Tarife im Test die Marke von 90 Punkten überbieten. Vier Anbieter wurden in dieser Kategorie nur als „ausreichend“ eingestuft. Das DISQ merkt zudem an, dass sich ein Blick auf die Komfort-Tarife durchaus lohnen kann, denn die günstigsten Komfort-Tarife sind teils günstiger als die teuersten Basis-Tarife und bieten zudem deutlich bessere Leistungen.
Das sind die 10 besten Kfz-Filialversicherer in der Kategorie Produktanalyse:
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | AachenMünchener (Komfort) | 90,6 | Sehr gut |
2 | HUK-Coburg* (Komfort) | 87,6 | Sehr gut |
3 | Generali (Komfort) | 82,3 | Sehr gut |
4 | VHV (Komfort) | 81,9 | Sehr gut |
5 | Axa (Komfort) | 78,9 | Gut |
6 | HDI (Komfort) | 78,0 | Gut |
7 | VHV (Basis) | 77,7 | Gut |
8 | Gothaer (Komfort) | 77,4 | Gut |
9 | Debeka (Komfort) | 76,6 | Gut |
10 | DEVK (Komfort) | 75,3 | Gut |
Direktversicherer: Nur Sparkassen Direktversicherung und CosmosDirekt sind „gut“
In der Kategorie Direktversicherer wurden von zehn Anbietern nur acht bewertet, da zwei Anbieter offizielle Unternehmensanfragen nicht beantworteten und somit keine Wertung erhielten. Von den acht bewerteten Anbietern konnten nur zwei das Qualitätsurteil „gut“ erringen.
Das sind die besten Kfz-Direktversicherer 2017:
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | Sparkassen Direktversicherung | 78,8 | Gut |
2 | CosmosDirekt | 77,4 | Gut |
3 | Europa | 67,6 | Befriedigend |
4 | DA Direkt | 66,4 | Befriedigend |
5 | Verti | 65,0 | Befriedigend |
6 | HUK24* | 64,0 | Befriedigend |
7 | AdmiralDirekt.de | 63,1 | Befriedigend |
8 | R+V24 | 56,8 | Ausreichend |
Produktanalyse: HUK24 ist der beste Kfz-Versicherer 2017
Bei der Produktanalyse bewertete das DISQ die Basis- und die Komfort-Tarife der Direktversicherer. Die Testergebnisse zeigen, dass es auch Basis-Tarife gibt, die besser als einige Komfort-Tarife sind. Aber auch hier lohnt sich ein Vergleich, da die teuersten Basis-Tarife weniger Leistungen bieten als die günstigsten Komfort-Tarife, die teilweise sogar weniger kosten.
Das sind die 10 besten Kfz-Direktversicherer:
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | HUK24* (Komfort) | 91,1 | Sehr gut |
2 | Sparkassen Direktversicherung (Komfort) | 88,0 | Sehr gut |
3 | R+V24 (Komfort) | 83,4 | Sehr gut |
4 | AdmiralDirekt.de (Komfort) | 81,4 | Sehr gut |
5 | CosmosDirekt (Basis) | 80,9 | Sehr gut |
6 | Europa (Komfort) | 80,0 | Sehr gut |
7 | CosmosDirekt (Komfort) | 76,2 | Gut |
8 | Verti (Komfort) | 76,0 | Gut |
9 | Sparkassen Direktversicherung (Basis) | 71,5 | Gut |
10 | DA Direkt (Komfort) | 71,1 | Gut |
Sparkassen Direktversicherung bietet den besten Service
In der Teilkategorie Serviceanalyse wurde nicht zwischen Direkt- und Filialversicherern unterschieden. Der Service aller 29 Teilnehmer wurde bewertet. Dabei wurden auch der Internetauftritt und der Kundenservice per Telefon und E-Mail beurteilt. Drei Kfz-Versicherer erhielten in dieser Kategorie nur die Wertung „mangelhaft“, neun die Note „ausreichend“.
Das sind 10 Kfz-Versicherer mit dem besten Service:
*Rechtlicher Hinweis: Produkte der HUK-Coburg Gruppe werden im KFZ-Rechner auf kfzversicherungen.org nicht berücksichtigt – bitte entsprechende Webseiten besuchen.
KFZ Versicherung Test 2016
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Juni 2016 einen aktuellen Kfz-Versicherungs-Test veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Auswertung einer Kundenbefragung zum Thema Kundenzufriedenheit. Befragt wurden insgesamt 3.720 Personen, die das Preis-Leistungs-Verhältnis, den Service und die Vertragsleistungen ihres Versicherungsanbieters beurteilen sollten.
Um möglichst repräsentative Werte zu erhalten, wurden in die Endbewertung nur Anbieter aufgenommen, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen vorlagen.
Direktversicherer: CosmosDirekt und Allsecur mit den zufriedensten Kunden
Insgesamt gab es 11 Direktversicherer, die jeweils mindestens 100-mal beurteilt wurden. Die Testergebnisse zeigen eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Die schlechteste Beurteilung in dieser Kategorie ist „gut“, als „befriedigend“ oder noch schlechter wurde kein Direktversicherer eingestuft.
CosmosDirekt und Allsecur sind die beiden Testsieger der DISQ Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2016 in der Kategorie Kundenzufriedenheit Direktversicherer. Beide Anbieter erhielten über 80 von 100 möglichen Punkten und daher das Qualitätsurteil „sehr gut“.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | CosmosDirekt | 82,6 | Sehr gut |
2 | Allsecur | 81,4 | Sehr gut |
3 | R+V24 | 79,4 | Gut |
4 | Hannoversche | 77,7 | Gut |
5 | HUK24* | 77,0 | Gut |
6 | Ergo Direkt | 75,2 | Gut |
7 | Sparkassen Direktversicherung | 74,7 | Gut |
8 | Direct Line | 73,2 | Gut |
9 | DA Direkt | 73,2 | Gut |
10 | Asstel | 72,2 | Gut |
11 | Europa | 71,9 | Gut |
CosmosDirekt und Allsecur auch im Preis-Leistungs-Verhältnis Spitze
Auch in der Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis liegen CosmosDirekt und Allsecur ganz vorne und sind die einzigen Anbieter mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | CosmosDirekt | 85,3 | Sehr gut |
2 | Allsecur | 83,9 | Sehr gut |
3 | R+V24 | 79,5 | Gut |
4 | Hannoversche | 79,1 | Gut |
5 | HUK24* | 78,5 | Gut |
6 | Ergo Direkt | 77,8 | Gut |
7 | DA Direkt | 76,8 | Gut |
8 | Europa | 75,8 | Gut |
9 | Sparkassen Direktversicherung | 75,8 | Gut |
10 | Asstel | 73,7 | Gut |
11 | Direct Line | 73,3 | Gut |
Service: 3 Anbieter mit „sehr gut“
In der Teilkategorie Service erreichten drei Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Unter den Direktversicherern gibt es in dieser Kategorie das erste und einzige mal die Bewertung „befriedigend“.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | Hannoversche | 80,5 | Sehr gut |
2 | CosmosDirekt | 80,4 | Sehr gut |
3 | R+V24 | 80,0 | Sehr gut |
4 | HUK24* | 79,8 | Gut |
5 | Allsecur | 79,6 | Gut |
6 | Direct Line | 78,9 | Gut |
7 | Ergo Direkt | 76,0 | Gut |
8 | Sparkassen Direktversicherung | 75,8 | Gut |
9 | DA Direkt | 73,5 | Gut |
10 | Asstel | 71,3 | Gut |
11 | Europa | 68,5 | Befriedigend |
Versicherer mit Vermittlernetz: HUK-Coburg und DEVK mit den zufriedensten Kunden
20 Kfz-Versicherer mit Vermittlernetz haben die notwendige Beurteilungsanzahl erreicht, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Im Durchschnitt sind die Kunden unzufriedener als die der Direktversicherungen. Trotzdem befindet sich die Kundenzufriedenheit insgesamt auf einem sehr hohen Niveau.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | HUK-Coburg* | 82,5 | Sehr gut |
2 | DEVK | 80,1 | Sehr gut |
3 | VHV | 76,3 | Gut |
4 | Württembergische | 75,6 | Gut |
5 | ADAC | 75,5 | Gut |
6 | LVM | 74,6 | Gut |
7 | Zurich | 73,9 | Gut |
8 | Kravag | 73,2 | Gut |
9 | SV Sparkassenversicherung | 72,5 | Gut |
10 | Debeka | 72,3 | Gut |
11 | AachenMünchener | 71,7 | Gut |
12 | Axa | 71,1 | Gut |
13 | R+V | 71,0 | Gut |
14 | Signal Iduna | 70,9 | Gut |
15 | HDI | 70,5 | Gut |
16 | Gothaer | 70,3 | Gut |
17 | Ergo | 69,1 | Befriedigend |
18 | Itzehoer | 68,8 | Befriedigend |
19 | Allianz | 68,3 | Befriedigend |
20 | Generali | 65,1 | Befriedigend |
Preis-Leistungs-Verhältnis: HUK-Coburg und DEVK wieder Spitze
Sehr gut bewerteten die Teilnehmer der Umfrage auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. HUK-Coburg und DEVK sind erneut die einzigen Versicherer, die das Qualitätsurteil „sehr gut“ erreichen konnten. Die Ergo ist der einzige Kfz-Versicherer mit Vermittlernetz im Test, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis nur als „befriedigend“ beurteilt wurde.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | HUK-Coburg* | 82,0 | Sehr gut |
2 | DEVK | 80,3 | Sehr gut |
3 | VHV | 77,0 | Gut |
4 | Zurich | 76,0 | Gut |
5 | AachenMünchener | 76,0 | Gut |
6 | ADAC | 76,0 | Gut |
7 | Debeka | 75,8 | Gut |
8 | LVM | 74,8 | Gut |
9 | Württembergische | 74,8 | Gut |
10 | Gothaer | 74,0 | Gut |
11 | Signal Iduna | 74,0 | Gut |
12 | R+V | 73,3 | Gut |
13 | HDI | 73,0 | Gut |
14 | SV Sparkassenversicherung | 72,8 | Gut |
15 | Kravag | 72,8 | Gut |
16 | Allianz | 72,7 | Gut |
17 | Generali | 70,3 | Gut |
18 | Axa | 70,1 | Gut |
19 | Itzehoer | 70,0 | Gut |
20 | Ergo | 69,3 | Befriedigend |
Nur DEVK mit sehr gutem Service
Mit dem Service ihres Kfz-Versicherers sind nur die der DEVK so zufrieden, dass es für das Qualitätsurteil „sehr gut“ gereicht hat. Im Durchschnitt wird der Service aber als gut bewertet. Auch in dieser Teilkategorie gibt es nur einmal das Qualitätsurteil „befriedigend“.
Rang | Versicherungsanbieter | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | DEVK | 81,1 | Sehr gut |
2 | HUK-Coburg* | 79,5 | Gut |
3 | Allianz | 79,3 | Gut |
4 | Württembergische | 79,0 | Gut |
5 | LVM | 79,0 | Gut |
6 | VHV | 78,6 | Gut |
7 | Zurich | 78,0 | Gut |
8 | AachenMünchener | 77,5 | Gut |
9 | Signal Iduna | 75,8 | Gut |
10 | ADAC | 75,3 | Gut |
11 | Gothaer | 75,0 | Gut |
12 | Ergo | 75,0 | Gut |
13 | Itzehoer | 74,2 | Gut |
14 | Debeka | 74,0 | Gut |
15 | Kravag | 73,4 | Gut |
16 | Axa | 73,2 | Gut |
17 | HDI | 72,8 | Gut |
18 | SV Sparkassenversicherung | 72,8 | Gut |
19 | R+V | 72,5 | Gut |
20 | Generali | 67,6 | Befriedigend |
Stiftung Warentest: Günstigste Autoversicherung 2016 im Finanztest
Mit 160 untersuchten Tarifen von 73 Versicherern hat Stiftung Warentest einen umfassenden Test der Autoversicherungen vorgelegt. In der Zeitschrift Finanztest 11/2015 präsentiert sie die günstigsten Autoversicherungen für alle Altersgruppen. Die Musterkunden im Alter von 20, 40 und 70 Jahren reichen vom Fahranfänger bis zum erfahrenen Senioren. Der Test ist außerdem sehr differenziert, da die preiswertesten Autoversicherungen in den Bereichen KFZ Haftpflicht, KFZ Versicherung mit Teilkasko sowie Autoversicherung mit Vollkasko vorgestellt werden. Somit gibt es nicht den einen klaren Testsieger, sondern sehr spezielle Resultate.
Die Stiftung Warentest vergleicht ausschließlich die Prämien der Autoversicherungen. Die Anbieter werden an dem Beitragsniveau gemessen, das im besten Fall „weitaus besser“ als die Konkurrenz ist. Auch ein „besseres Beitragsniveau“ belegt überdurchschnittlich günstige Beiträge.
Die Leistungen spielten im Finanztest eine geringere Rolle. Natürlich hatten die Tarife wichtige Anforderungen wie eine ausreichende Versicherungssumme, eine erweiterte Wildschadenklausel sowie den Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit zu erfüllen. Auch Marderbisse sind in allen Fällen versichert. Miteinander verglichen werden die Leistungen – anders als in vielen anderen Tests der Stiftung Warentest üblich – aber nicht.
Obwohl sich die Ergebnisse stets an eine bestimmte Zielgruppe richten, zeichnen sich durchgängig einige günstige Autoversicherer für 2016 ab:
- Allsecur (vor allem im Basis-Tarif)
- Baden Badener/DA Direkt (Komfort-Tarif)
Die Allsecur ist eine KFZ Direktversicherung des Mutterkonzerns Allianz. Vor allem das Basis-Angebot ist deutlich günstiger als die Konkurrenz – auch der Komfort-Tarif hat einen preislichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. In den Bereichen KFZ Haftpflicht sowie KFZ Vollkasko ist die Allsecur besonders preiswert. Das gilt auch für die Baden-Badener sowie DA Direkt, die ihren Komfort-Tarif gemeinschaftlich anbieten. Der Tarif sieht im Vergleich zum Basis-Angebot der Allsecur unter anderem drei Millionen Euro höhere Erstattungen an verletzte Verkehrsteilnehmer vor (15 statt 12 Millionen Euro).
Darüber hinaus profilieren sich in mehreren Fällen auch die folgenden beiden Autoversicherer:
- Direct Line (Basis oder Klassik): besonders preiswert für die ältere Zielgruppe zwischen 40 und 70 Jahren
- Huk 24* (Basis oder Classik): für Fahranfänger besonders günstig
*nicht im Rechner vertreten
In allen Altersgruppen wird ein großer Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter deutlich. Finanztest nennt einen Berliner Lehrer als Beispiel, der rund 980 Euro pro Jahr sparen kann. Die billigste Autoversicherung kostet 510 statt 1.490 Euro. Da die Beiträge in den letzten Jahren insgesamt um 12 Prozent gestiegen sind, hält die Stiftung Warentest einen Vergleich der Autoversicherungen für wertvoll.
Beste KFZ Versicherung für 2016: n-tv veröffentlicht Testergebnisse
Im Auftrag des Fernsehsenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die besten KFZ Versicherungen für 2016 getestet. In dem Ende September 2015 veröffentlichten Vergleich stand nicht nur der Basis-Schutz, sondern auch der Komfort-Tarif der 31 getesteten Versicherer auf dem Prüfstand. Die Experten testeten sowohl 12 Filial- als auch 19 Direktversicherer bezüglich ihrer Leistungen und ihres Services. Die Tarifdetails wurden nicht nur für sich gewertet, sondern auch in Relation zu den Beiträgen gesetzt. Beim Service spielte unter anderem der Informationswert der Homepage und die Beratungsqualität eine Rolle.
Jeweils drei Fililal- und Direktversicherungen werden in dem Test mit der Note gut ausgezeichnet: Im Filialbetrieb siegt die VHV KFZ-Versicherung knapp vor der Huk-Coburg und der DEVK Autoversicherung. Beim Online-Geschäft liegt die Cosmos Direkt hauchdünn vor der Sparkassen Direktversicherung und der Hannoverschen vorn.
Beide Testsieger, sowohl die VHV, als auch Cosmos Direkt, bieten den zweitbesten Service in der jeweiligen Sparte. Bei den Leistungen können sie sich mit keinem Tarif ganz an die Spitze setzen, erreichen aber sowohl beim Basis- als auch im Komfortprodukt ein überdurchschnittliches gutes Niveau zu einem fairen Preis. Die jeweiligen Verfolger, Huk-Coburg* und die Sparkassen Direktversicherung, bestechen zwar mit einem hervorragenden Komfort-Angebot, fallen jedoch mit dem Basis-Tarif deutlich ab. Das gilt besonders stark für die Sparkassen Direktversicherung, deren Basis-Angebot um ein Haar mit ausreichend beurteilt worden wäre. Dafür bietet das Unternehmen den besten Service überhaupt im Test. Im Filialbereich hat hier die drittplatzierte DEVK die Nase vorn. Sie erreicht im Umgang mit den Kunden als einziger klassischer Anbieter die Note zwei.
KFZ-Versicherungen für 2016 im Test
Filiale:
- VHV
- Huk-Coburg*
- DEVK
Direktversicherung:
- Cosmos Direkt
- Sparkassen Direktversicherung
- Hannoversche
Im Vergleich der KFZ Versicherungen wird auch deutlich, dass die Filialbetriebe pro Jahr gut 146 Euro teurer sind als die Direktversicherungen. Dafür bieten die Online-Angebote nur einen leicht abgespeckten Leistungskatalog und keine persönliche Vertrauensperson für ein Vier-Augen-Gespräch.
Beste Autoversicherung aus Sicht der Kunden
Die KFZ Versicherung Testergebnisse basieren zumeist auf den objektiven Urteilen von Expertenteams. Nicht so beim „Service Atlas KFZ Versicherer 2015“. Das Kölner Analyseunternehmen ServiceValue hat 3.500 Kunden von Autoversicherern befragt und Ende September 2015 die besten Anbieter für 2016 vorgestellt. Beantworten sollten die Versicherten Fragen zum Service und zu den Leistungen der Unternehmen. Hier spielte unter anderem die Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter, das Verhältnis von Preis und Leistung und die Regulierung der Schäden eine Rolle. So ergibt sich insgesamt ein Bild, das für andere Verbraucher die Suche nach einer passenden Autoversicherung für 2016 erleichtern kann. Bis Ende November kann der alte Tarif gekündigt werden, falls ein Autofahrer auf ein besseres Angebot stößt. Gerade bei älteren Policen ist es wahrscheinlich, dass es inzwischen stärkere Produkte zu geringeren Preisen gibt.
Gute Noten von den Kunden
Alles in allem erhaltendie 25 Filial- und 10 Direktversicherer von ihren Kunden in dem KFZ Versicherung Test ein gutes Zeugnis. Mit 11 sehr guten und 9 guten Bewertungen wird der Großteil der Unternehmen positiv eingeschätzt. Glänzen können vor allem die Provinzial Rheinland als bester Filialversicherer und Gesamtsieger, sowie die Huk24 mit dem besten Angebot über das Internet.
Gleich acht „Serviceversicherer“ mit einer Anlaufstelle vor Ort erreichen die Bestnote. Die Provinzial Rheinland ist vor allem die Nummer 1, weil sie die Schäden am besten reguliert und auch beim Kundenservice und der Kommunikation vorn liegt. Sie ist allerdings auf die Regierungsbezirke Köln, Düsseldorf, Koblenz und Trier begrenzt.
Erste Wahl für die restlichen Regionen Deutschlands ist die Huk-Coburg*. Das Koblenzer Unternehmen wird von seinen Kunden vor allem für das äußerst faire Preis-Leistungs-Verhältnis und die weitreichenden Leistungen geschätzt. Auf Rang drei landet die SV Sparkassenversicherung. Auszeichnen können sich auch die Aachen Münchener für die beste Betreuung ihrer Versicherten sowie die LVM Versicherung für die beste Kundenberatung.
Autoversicherung Testergebnisse für Filialbetriebe
- Provinzial Rheinland
- Huk-Coburg*
- SV Sparkassenversicherung
- Concordia
- LVM Versicherung
- AachenMünchener
- ADAC Versicherungen
- Allianz
Allerdings verfehlen auch 12 der 25 Filialversicherer eine gute Bewertung. Am unzufriedensten sind laut der Umfrage von ServiceValue die Kunden der Axa, Versicherungskammer Bayern sowie R+V.
Die Huk24* bestätigt als bester Direktversicherer das gute Abschneiden des Filialbetriebs. Das Online-Angebot zeichnet sich ebenfalls durch starke Leistungen zu günstigen Preisen aus. Außerdem kommuniziert kein Direktversicherer besser als Huk24. Rang zwei sichert sich die direct line vor Cosmos Direkt, die ihre Kunden am besten berät.
Autoversicherung Testergebnisse für Direktanbieter
- Huk24*
- direct line
- Cosmos Direkt
Darüber hinaus machen drei weitere gut bewertete Anbieter positiv auf sich aufmerksam. Die Allsecur wickelt die Schäden besser als die Konkurrenz ab. Bei der Sparkassen Direktversicherung ist der Kunde König, was sich im besten Service bemerkbar macht. Und bei Ergo Direkt ist die Betreuung besser als bei den restlichen Anbietern.
Von solchen Ehren ist die R+V Direktversicherung einiges entfernt. Nach der DA direkt belegt sie den letzten Platz im KFZ Versicherung Test 2015.
KFZ Versicherung Testergebnisse 2016 bei Focus-Money
Die aktuelle Untersuchung des Magazins Focus-Money stammt aus dem September 2015 (Ausgabe 37/2015) und basiert auf acht unterschiedlichen Typen von Autofahrern. Neben Selbstständigen, Beamten und Unternehmer sind auch Väter und Mütter mit kleinen und volljährigen Kindern unter den Musterkunden zu finden. Die Testergebnisse beinhalten 338 unterschiedliche Tarife, sowohl von reinen Direktversicherern über das Internet sowie von Unternehmen mit Filialen vor Ort.
Der KFZ Versicherung Test berücksichtigt darüber hinaus nicht nur die Basis-Tarife mit den grundlegenden Leistungen, sondern auch Standard-Tarife mit weitergehenden Extras. So ist zum Beispiel bei einigen Versicherern ein kostenloser Schutzbrief enthalten, außerdem sind die Deckungssummen deutlich höher. Der Aufschlag für einen Standardtarif beträgt laut den Tests von Focus-Money in etwa 20 Prozent.
Die Huk-Coburg* geht insgesamt als Testsieger aus dem KfZ Versicherung Vergleich für 2016 hervor. Nicht nur das Filial-Angebot, sondern auch die Direktversicherungen ohne persönliche Beratung vor Ort überzeugen die Experten stärker als die Konkurrenz.
KFZ Testergebnisse für Filialversicherungen
In der Kategorie Filialversicherer liegt die Huk-Coburg* vorn. In der KFZ Haftpflicht ohne zusätzliche Kasko stellt der Classic-Tarif eine gute grundlegende Absicherung zu einem fairen Preis dar. Der Tarif beinhaltet zum Beispiel eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro (15 Millionen Personenschäden) und eine „Mallorca-Police“ für das Fahren mit Mietwagen im Ausland. Auch die Vollkasko Classic der Huk-Coburg* ist von der Konkurrenz nicht zu toppen. Die Autoversicherung deckt etwa Zusammenstöße mit Tieren aller Art, Vandalismusschäden und selbst verschuldete Unfallschäden ab. Aber auch die Konkurrenten können punkten: Bei der KFZ Haftpflicht zeichnet sich der Komfort-Tarif der Barmenia als sehr leistungsstark aus und ist somit Testsieger in der Kategorie „Standard-Schutz„. Der Tarif glänzt zum Beispiel durch Nachlässe bei geringem Co2-Verbrauch. Bei der Teilkasko liegt die WGV KFZ-Versicherung an der Spitze. Das Angebot steht in den Varianten „Basis“ und „Optimal“ zur Verfügung. Während der Basis-Tarif etwa keine Erstattungen bei grober Fahrlässigkeit vorsieht, verzichtet der teurerer, aber bessere Optimal-Tarif weitgehend auf diese Einschränkung.
KFZ-Testergebnisse für Direktversicherer
Die KFZ Versicherung Testergebnisse für die Direktversicherer sind weitaus eindeutiger. Huk24* hat fast in allen Bereichen die Nase vorn, sei es die Haftpflicht, die Teilkasko oder die Vollkasko. Nur die EuropaGo kann durch eine sehr günstige KFZ Haftfpflicht bestechen und belegt mit dem Basis-Tarif den ersten Rang bei der obligatorischen Absicherung. Huk24* wird hingegen leistungsstärker eingeschätzt und ist bester Standard-Schutz in der KFZ Haftpflicht.
Platz | Filialversicherung | Direktversicherung |
---|---|---|
1. | HUK-Coburg* | HUK24* |
2. | WGV | Europa |
3. | DEVK | WGV Himmelblau |
Testergebnisse der Stiftung Warentest: DAV ist Nr. 1 der KFZ Versicherer
Die Stiftung Warentest hat im Dezember 2014 in der Zeitschrift Finanztest 12/2014 die besten KFZ Versicherungen für 2015 vorgestellt. Auch wenn mittlerweile ein neuer Test erschienen ist. Dennoch ziehen die Verbraucherschützer ein Fazit, das immer noch genau so aktuell ist: Ein Wechsel zu einem neuen KFZ Versicherer macht sich in vielen Fällen bezahlt, denn der preisliche Unterschied innerhalb der Branche ist enorm. Insbesondere ältere Tarife können häufig nicht mehr mit den neueren Policen mithalten. Viele Verbraucher lassen aber ein Einsparpotential von über hundert Euro pro Jahr ungenutzt. Rund 25 Prozent aller Autofahrer sind immer noch bei dem Anbieter versichert, bei dem sie ihre allererste KFZ Versicherung abgeschlossen haben.
Im Mittelpunkt des KFZ Versicherung Tests der Finanztest steht das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Experten untersuchten 71 Versicherer mit insgesamt 152 unterschiedlichen Tarifen. Die KFZ Versicherung Testergebnisse sind für ein breites Publikum relevant, da die Musterkunden zwischen 20 und 70 Jahren alt waren. Regionalklasse und Schadenfreiheitsklasse waren bei den Musterfällen durchschnittlich. Darüber hinaus ging die Zeitschrift von einem festen Angestelltenverhältnis und einer jährlichen Distanz von 12.000 gefahrenen Kilometern aus.
Beste KFZ Haftpflicht und Vollkasko bei Stiftung Warentest
Das optimale Ergebnis war ein „weitaus besseres“ Preis-Leistungs-Verhältnis in allen drei Altersgruppen (20, 40 und 70 Jahre). Deutlich fairer als die Konkurrenz versichern bei der KFZ Haftpflicht vor allem die Deutsche Allgemeine Versicherung sowie die Europa ihre Kunden. Beide Versicherer sind hier durchweg top. Am günstigsten ist der Basis-Tarif der DAV, der die Erstattungen bei Personenschäden aber auf eher niedrige acht Millionen Euro begrenzt. Der Tarif Europa Basis leistet in diesem Fall bis zu 12 Millionen, kostet jedoch ein wenig mehr. Am leistungsstärksten, aber dafür vergleichsweise günstig ist der Tarif DAV Komfort mit einer Erstattungsgrenze von 15 Millionen Euro bei Personenschäden. Alle drei Tarife sehen ansonsten bei Sachschäden eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro vor.
Die beste Teilkaskoversicherung stammt ebenfalls von der DAV („Mein Tarif Komfort“). Kein anderes Unternehmen erreichte ein so starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine gute Alternative ist jedoch neben der Europa (Basis) auch die Allsecur (Basis), die nur bei der mittleren Altersklasse nicht ganz so hervorragend sind.
Die DAV kann ihre sehr gute Bewertung auch bei der Vollkaskoversicherung bestätigen. Hier ist neben dem Komfort-Tarif des Unternehmens auch der Basis-Tarif der GVV durchgehend sehr empfehlenswert. Der Testsieger von Focus-Money, Huk24*, kann mit dem Classic-Tarif nur bei den Senioren nicht mithalten und ist in den beiden jüngeren Altersgruppen ebenfalls sehr gut.
Darüber hinaus stellt die Finanztest auch die besten Policen für Autofahrer vor, die weitaus mehr Kilometer zurücklegen. Wer pro Jahr 35.000 Kilometer oder mehr in seinem KFZ verbringt, ist nach Einschätzung der Verbraucherschützer besonders gut bei Huk24* aufgehoben. Die Kasko-Tarife Basis und Classic des Direktversicherers hat die Finanztest durch den zusätzlichen Baustein Select ergänzt, mit dem der Kunde zwar an eine vom Versicherer ausgewählte Werkstatt gebunden ist, dadurch jedoch gut 20 Prozent der Prämien einsparen kann. Übrigens ist die Huk-Coburg* auch für Rentner mit besonders hohen Ansprüchen interessant: Der Tarif ClassicKasko Plus glänzt im Finanztest als besonders leistungsstark und ist somit erste Wahl für einen möglichst umfassenden Schutz.
Beste KFZ Versicherung aus Kundensicht
Einige KFZ Versicherung Tests basieren nicht auf den Einschätzungen von Experten, sondern auf den Meinungen von Kunden. Solche Erfahrungswerte von anderen Verbrauchern sind besonders hilfreich, um einen Eindruck über die Seriösität und die Fairness eines bestimmten Unternehmens zu gewinnen.
Deshalb beauftragt Focus-Money nicht nur kompetente Versicherungsfachleute, sondern testet jährlich auch die KFZ Versicherungen aus Sicht der Kunden. In der Ausgabe 16/2015 stellte das Magazin die Anbieter mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit vor. Ausgeführt wurde die Untersuchung durch das Kölner Unternehmen ServiceValue, das aus gut 3.500 Einschätzungen von Verbrauchern ein Gesamturteil bildete. Dabei standen neben 11 Direktversicherern auch 25 Unternehmen mit Filialbetrieb („Serviceversicherer“) auf dem Prüfstand.
Ähnlich wie in den anderen Tests spielt auch hierbei das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle – nur eben nicht das objektiv gemessene Niveau, sondern die subjektive Einschätzung der Kunden. Außerdem wurden die Versicherten auch zu der Leistungsabwicklung, Service, Beratung und Kommunikation der Anbiter befragt.
Rund zwei Drittel der KFZ Versicherungen sind laut den Testergebnissen mindestens gut, 10 von 36 Unternehmen erreichen sogar die Bestnote. Diese sehr guten Anbieter aus Sicht der Kunden haben wir in der folgenden Übersicht zusammengestellt:
Platz | Filialversicherung | Direktversicherung |
---|---|---|
1. | AachenMünchener | Allsecur |
2. | DEVK | Cosmos Direkt |
3. | Huk-Coburg* | Huk24* |
Ebenfalls gut abgeschnitten haben die LVM, Signal Iduna, VGH und WGV bei den Filialversicherern.
Guter Service und faire Abwicklung
Hier finden sich einige Anbieter, die in den Einschätzungen der Experten nicht so weit vorne lagen, aber beispielsweise durch eine faire Schadensabwicklung oder einen guten Service bestechen können. Hierzu zählt etwa die LVM KFZ-Versicherung, die bei Stiftung Warentest sogar eher im unteren Bereich der Tabellen wiederzufinden war. Der Testsieger der Stiftung Warentest, die DAV, verfehlt hingegen mit seiner Direktversicherung die Note zwei. Die DA Direkt Autoversicherung zählt somit aus Sicht der Kunden zu den schwächeren Anbietern. Das gilt auch für die Europa. Auf der anderen Seite bestätigen die Huk-Coburg* und Huk24* ihre guten Resultate aus den Experten-Tests von Focus-Money und Finanztest. Auch der mit sehr gut bewertete „Serviceversicherer“ WGV war dort positiv aufgefallen.
Neben den sehr guten Anbietern überzeugen auch viele Unternehmen mit einer guten Note. Hier zeichnen sich auch einige regionale Anbieter, wie zum Beispiel die Provinzial NordWest und Rheinland oder die Itzehoer aus. Gut sind darüber hinaus die Filialangebote der ADAC Versicherungen, Allianz, SV Sparkassenversicherung, Württembergischen und Zurich. Über das Internet bieten die Asstel, direct line, Ergo Direkt, Hannoversche Direkt sowie R + V Direktversicherung ein gutes Paket aus Leistungen und Service an.
KFZ Versicherung: Testergebnisse von n-tv
Einen ähnlichen Autoversicherung Test hat auch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders n-tv durchgeführt. Hier ist die Auswahl bei 20 Filial- und 11 Direktversicherern für den Verbraucher jedoch ein wenig geringer. Mit 3.750 eingefangenen Stimmen hat die Untersuchung einen vergleichbaren Umfang. Auch hier war das Preis-Leistungs-Verhältnis ein zentraler Faktor der Befragung. Darüber hinaus waren aber auch die Vertragsleistungen und zudem der Service der Anbieter von entscheidender Bedeutung.
Ihre KFZ Versicherung Testergebnisse veröffentlichten das DISQ und n-tv im Mai 2015. Beim Blick auf die Resultate gibt es eine große Überraschung: Die Kunden schätzen die Direktversicherer mehr als die Unternehmen mit einem Filialnetz. Dabei wird nicht nur das Preis-Leistungs-Niveau der häufig günstigeren Online-Tarife gelobt, sondern auch der Service. Und das, obwohl keine Beratungen in einem persönlichen Gespräch unter vier Augen vorgesehen sind. Groß sind die Unterschiede jedoch nicht: In beiden Bereichen sind die Kunden im Großen und Ganzen zufrieden mit den KFZ Versicherern.
Die DEVK ergattert bei den Filialversicherern den Testsieg – sie ist sowohl beim Service als auch bei den Leistungen top. Auch in der Untersuchung von Focus-Money hatten die Kunden dem Unternehmen bereits die Bestnote verliehen. Ebenfalls durchgehend sehr gut ist die Huk-Coburg*, die auf dem zweiten Rang landet. Die drittplatzierte ADAC Versicherung wird ebenso wie bei Focus-Money gut bewertet. Weniger empfehlenswert ist laut dem DISQ übrigens die Generali, die auch im anderen Test keine Spitzenplatzierung erreichen konnte.
Auch bei den Direktversicherern gibt es eine große Übereinstimmung zwischen den beiden Kundenbefragungen. Auf Platz 1 und 2 schaffen es die Cosmos Direkt und Allsecur, die damit in beiden Tests sehr gut abschneiden. Das gelingt Huk24* auf dem fünften Platz nicht ganz, dennoch überzeugt der Direktversicherer ebenso wie R+V24 mit einem fast sehr guten Angebot. Die Hannoversche schafft auf Platz 3 hingegen gerade noch die Note drei – sie überzeugt durch einen sehr guten Service in Kombination mit starken Leistungen. Auch die letztplatzierte Asstel ist keinesfalls schlecht. Der Direktversicherer erreicht immerhin eine 3+ und war zudem auch bei Focus-Money unter den guten Versicherern vertreten.
Platz | Filialversicherung | Direktversicherung |
---|---|---|
1. | DEVK (83,7 Punkte) | Cosmos Direkt (84 Punkte) |
2. | Huk-Coburg* (81 Punkte) | Allsecur (83,3 Punkte) |
3. | ADAC Versicherung (77,7 Punkte) | Hannoversche (80,9 Punkte) |
KFZ Versicherung Testergebnisse im Fazit
Die Huk-Coburg* fällt sowohl in der Einschätzung der Experten als auch aus Sicht der Kunden mehrfach durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Niveau und einen guten Service auf. Auch die WGV, Europa und DAV erreichen teilweise Top-Bewertungen. Aus Sicht der Kunden glänzen in erster Linie der Filialversicherer DEVK sowie die Direktversicherer Cosmos Direkt und Allsecur.
Für alle Autofahrer gilt, dass sie sich nicht allein auf die Testergebnisse verlassen sollten. Schließlich werden die Prämien vor allem anhand von persönlichen Faktoren und der jeweiligen Typ- und Regionalklasse des Fahrzeugs berechnet. Die Testergebnisse zur KFZ Versicherung können also gar nicht auf die eigene Situation abgestimmt sein und basieren vielmehr auf Musterfällen für bestimmte Halter, Autos und Regionen. Deshalb lohnt sich ein individueller Vergleich der KFZ Versicherung, zum Beispiel über einen Online-Rechner* oder über eine Beratung durch einen Versicherungsfachmann.
Sie interessieren sich für das Thema Testergebnisse von Versicherungen, dann besuchen Sie doch weitere Projekte von uns zu folgenden Themen:
Bilder: © stockpics – fotolia.com, © MK-Photo – fotolia.com, © guukaa – fotolia.com
*die Huk24 sowie Huk-Coburg ist nicht in unserem KFZ-Versicherungsrechner vertreten. Bitte besuchen Sie für diese Anbieter die jeweilige Webseite.