Zum Inhalt springen

Makler-Statistik: Meisten Autofahrer 2015/2016 zur VHV gewechselt

Der Versicherungsbote hat ausgewertet, welche Autoversicherer zum Jahreswechsel 2015/2016 am häufigsten vermittelt wurden. Den ersten Platz erreicht die KFZ-Versicherung der VHV vor der DA Direkt und der Axa. Auch die KfZ-Versicherung der R+V-Gruppe waren bei den Kunden beliebt. Inzwischen werden etwa neun von zehn Anträgen online eingereicht.

Die Umfrage des Versicherungsboten richtete sich an acht Makler, die ihre Wechselbilanz 2015/2016 präsentierten:

  • Netfonds AG
  • AMEXPool AG
  • Jung, DMS & Cie
  • VFV GmbH – Der Sachpool
  • Blau direkt GmbH und Co. KG
  • BCA AG
  • Fonds Konzept AG
  • Maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH

Wechsel der KFZ Versicherung AufforderungBei den meisten Firmen lag die VHV auf dem ersten Rang der meist vermittelten Autoversicherungen. Auch die Axa, Direct Line und Europa führten das Feld jeweils ein Mal an. Im Gesamtresultat aller Makler belegt die VHV eindeutig den ersten Platz. Zu dem niedersächsischen Unternehmen zählt auch der Direktversicher Hannoversche. Auf Platz zwei folgt die DA Direkt, der ein Direktversicherer der Zürich ist. Das Podest wird durch die Axa komplettiert, auf dem vierten Rang folgt anschließend die Kravag Allgemeine Versicherung aus der R+V Gruppe.

Großes Einsparpotential durch Wechsel

Der Versicherungsbote berichtet weiter, dass inzwischen zwischen 80 und 90 Prozent der Verbraucher online ihre Autoversicherung wechseln. Die Angebote lassen sich per KFZ-Rechner innerhalb von wenigen Minuten vergleichen und optimal auf die eigene Lebenssituation abstimmen.

Nicht nur der Komfort ist von Vorteil: Oft wird im Vergleich der Autoversicherungen ein hohes Einsparpotential deutlich. Der teuerste Anbieter ist durchschnittlich 47 Prozent kostspieliger als der preiswerteste Konkurrent. Das ergab eine Studie der Direct Line aus dem Oktober 2015. Laut Stiftung Warentest können Kunden oftmals einige hundert Euro pro Jahr sparen.

VHV Versicherung im Test

Die am häufigsten vermittelte Autoversicherung VHV überzeugte im Herbst 2015 in einem KFZ-Versicherung Test des Fernsehsenders n-tv. Durchgeführt wurde die Analyse durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Die Experten werteten sowohl Service als auch Produkte der Branche aus. Unter den zwölf Versicherern mit Filialnetz belegte die VHV den ersten Platz und erhielt die Note gut. Sowohl das Basis- als auch das Komfort-Produkt wurden positiv hervorgehoben. Beim Service verpassten die Niedersachsen knapp die Note zwei. Die Tochterversicherung Hannoversche belegte unter den Direktversicherern im gleichen Test den dritten Platz der Direktversicherer (Note gut).

Stiftung Warentest stuft die Tarife „Basis“ und „Komfort“ der VHV in der Haftpflicht sowie in Kombination mit einer Teilkaskoversicherung als „sehr niedrig“ ein. Die Kundenzufriedenheit ist laut Service Value indes noch ausbaufähig. Im „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2015“ wurden 3.300 Kunden befragt – die VHV kam nicht über die Note befriedigend hinaus. Hier setzten sich die Provinzial Rheinland, Huk-Coburg, SV Sparkassenversicherung, Concordia, LVM, Aachen Münchener, ADAC Versicherungen und Allianz mit der Note sehr gut in Szene.

Kündigungsfrist von einem Monat

Aktuell können Autoversicherungen nur gewechselt werden, wenn der Vertrag nicht mit dem Kalenderjahr beginnt. Beispielsweise, wenn eine Police zum 1. Mai beginnt und sich ohne Widerspruch automatisch verlängert. Um die Kündigungsfrist von einem Monat einzuhalten, muss die Autoversicherung in diesem Fall bis Ende März gekündigt werden. Traditionell liegt die Wechselsaison aber im November, weil die meisten Autoversicherungen zum 1. Januar geschlossen wurden.

Darüber hinaus kann die KFZ-Versicherung auch außerordentlich gekündigt werden, und zwar nach einem Fahrzeugwechsel, einer Prämienerhöhung oder einem Schadensfall. Lesen Sie hier mehr zum Thema KFZ-Versicherung kündigen.